Welche Werte und Wertevorstellungen haben wir? – Unternehmertag an der HNEE am 23.10.2019

Der 9. Unternehmertag an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde stand unter dem Titel “Welche Werte und Wertvorstellungen haben wir?”. Das Ziel des Unternehmertages ist es regionale Unternehmen und Studierende der HNEE mit einander zu vernetzten. An diesem Tag ging es konkret, um die Frage welche Werte/Wertvorstellungen die verschiedenen Partner aus der Praxis repräsentieren und inwieweit diese mit denen der Studierenden zusammenpassen.

Dies war ein passender Anlass, um das Konzept der Genossenschaften noch einmal genauer vorzustellen. Werte sind schließlich das Fundament von Genossenschaften. Im Grunde handelt es sich bei Genossenschaften um Wertegemeinschaften, die Ziele verfolgen, die über reine Wirtschaftsbetriebe hinausgehen.

Auch in der Gründungsphase der Energiegenossenschaft Barnimer Energiewandel spielte das Thema Werte eine wichtige Rolle. So gab es zum Auftakt eine Infoveranstaltung in der abgefragt wurde, für welche Ziele die Genossenschaft aus Sicht der zukünftigen Mitglieder stehen soll. Das Ergebnis zeigt das folgende Foto.

Von größter Bedeutung waren die Werte Klima- und Umweltschutz, regionale Wertschöpfung sowie gemeinschaftliches unternehmerisches Handeln und Mitbestimmung.

Da wir eine Genossenschaft zur Förderung der Erneuerbaren Energien in der Region sind, zeichnen wir uns durch nachhaltiges unternehmerisches Handeln aus. Die Förderung von Glaubwürdigkeit und Nähe zu unseren Mitgliedern und Partnern ist von großer Bedeutung, weshalb wir auf dem Weg der Zielerreichung unsere gemeinsam getragenen Werte stets berücksichtigen. Der Umwelt- und Klimaschutz ist unser Kerngeschäft, zur Ausführung dessen beziehen wir unsere Kernkomponenten weitestgehend regional und vergeben Aufträge an Unternehmen aus der Region. Die Einbeziehung der Mitglieder in die Akquise neuer Projekte und die Organisation in Arbeitsgruppen fördert sowohl das gemeinschaftliche unternehmerische Handeln als auch die Mitbestimmung aller Mitglieder.

Nach der Vorstellung des Wertekanons unserer Energiegenossenschaft, klang der Nachmittag in anregenden Gesprächen an den einzelnen Thementischen und am Buffet aus.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.